Stiftungsforum

Einladung zum STIFTUNGSFORUM am 24. Januar 2024

Russlands Krieg gegen die Ukraine – Ursachen, Folgen, Perspektiven

Vortrag und Diskussion mit Reiner Schwalb

Das Thema: Der russische Überfall auf die Ukraine im Februar 2022 hat soziale sowie gesellschafts- und sicherheitspolitische Auswirkungen auf die Zukunft Europas und weltweit. Hunger und Migration, Erschütterungen im Gefüge der Zusammenarbeit der Staaten und weltweit steigende Rüstungsausgaben zählen dazu. Diese Situation fordert uns als Christen und als Staatsbürger alle heraus.

Der Abend soll die Gelegenheit bieten, sich gemeinsam den Fragen nach Ursachen, Folgen und Lösungsmöglichkeiten dieses Krieges zu stellen.                                Dem etwa einstündigen Vortrag wird ausreichend Zeit zur Diskussion folgen.

Zum Vortragenden: Reiner Schwalb studierte nach seinem Eintritt in die Bundeswehr (1973) zuerst im Rahmen der Offiziersausbildung Bauingenieurwesen und erwarb später in Washington, D.C. den Master of Science in Politikwissenschaften. Nach verschiedenen nationalen und internationalen Führungsaufgaben, darunter sechs Jahre Mitarbeit in NATO-Stäben, versah er von November 2011 bis August 2018 den Dienst als Verteidigungsattaché an der deutschen Botschaft in Moskau.

Seit dem Ruhestand gilt sein besonderes Interesse dem NATO-Russland Verhältnis, der Frage der europäischen Sicherheitsordnung und dem Umgang mit den Nachwehen der Auflösung der Sowjetunion. Er ist aktiv in mehreren „Expertengruppen“ zum Thema Russland, als Vizepräsident in der GSP (Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V.), im Vorstand bei WIFIS (Wissenschaftliches Forum für Internationale Sicherheit e.V.), im Köln-Wolgograd Partnerschaftsverein sowie im Verein „Wir Muttersprachler“.

Ort:  Gemeindesaal der Evangelische Kirche, Hauptstraße 209, 50226 Frechen

Uhrzeit:  Einlass ab 18:30 Uhr, Beginn 19:00 Uhr

Der Eintritt ist frei – wir sind dankbar für Spenden zugunsten der Stiftung „Türen zum Nächsten“